Smartling Transcreation-Tool

Begrüßen Sie eine neue Art der Transkreation. Das neue Transcreation Tool von Smartling bietet Ihnen einen einzigen Berührungspunkt, um jeden Aspekt des Prozesses zu verwalten, ohne dass Tabellenkalkulationen erforderlich sind.
Wal Hallooo da! Poster

Was ist Transkreation?

Transcreation ist ein leistungsstarkes Tool für globale Vermarkter. Es ist der Prozess, die Bedeutung, den Stil und den Ton des Ausgangstextes zu übersetzen, anstatt nur die Wörter zu übersetzen. Das Ergebnis sind Inhalte, die dieselbe emotionale Wirkung haben wie der Ausgangstext.

Das ist wichtig, weil die Inhalte immer kreativer werden. Schlagzeilen, Buttons, Anzeigen und mehr werden immer witziger. Worte werden in Wortspielen für Marketingzwecke zur Freude der Verbraucher verwendet, aber „wie die Wurst hergestellt wird“ (um eine Wendung an und für sich zu verwenden, die transkreiert werden müsste) erfordert eine ausgefeiltere Technologie zur Skalierung und Optimierung der Prozess.

Illustration: linguistische Ressourcen
Transkreationsprodukt

Wir stellen das Transcreation-Tool von Smartling vor

Das einzige Tool auf dem Markt, das speziell für die Transkreation von Inhalten in großem Maßstab entwickelt wurde. Mit dem neuen Transcreation Tool können Sie:

  • Erstellen Sie mehrere Transkreationsoptionen
  • Füge Übersetzungen hinzu
  • Wählen Sie Ihre bevorzugten Transkreationsoptionen aus
  • Verabschieden Sie sich von Tabellenkalkulationen 👋

Raus mit dem Alten.
Rein mit dem Neuen.

Das neue Transcreation Tool von Smartling ersetzt den jahrzehntealten Prozess der Transkreation von Inhalten in antiquierten Dokumentationstools, die offline, E-Mail-basiert und nicht einfach zu skalieren sind. Es ist ein zeitaufwändiger, teurer Prozess, der mit Tabellenkalkulationen und Ineffizienzen beladen ist. Aus diesem Grund haben wir das neue Transcreation Tool entwickelt, das erste Tool, das speziell entwickelt wurde, um Sie bei der Transkreation von Inhalten in großem Umfang zu unterstützen.

So sieht das Transcreation-Tool aus

Übersetzer sehen die Quellzeichenfolge und haben dann die Möglichkeit, mehrere Übersetzungen und Rückübersetzungen hinzuzufügen, damit der Projektinhaber die Bedeutung jeder Option verstehen kann. Jede Zeichenfolge wird automatisch im visuellen WYSIWYG-Kontexteditor von Smartling konfiguriert, sodass der Übersetzer und der Inhaltseigentümer gemeinsam an den Inhalten arbeiten und sehen können, wie die Transkreationen aussehen, bevor die Transkreationen mit dem Code zusammengeführt werden.

Transkreations-Dashboard
Transkreation Produkt-Chat

Transkreationen gleich beim ersten Mal richtig machen

Übersetzungen und Transkreationen direkt vor dem Zusammenführen des Zielinhalts mit der Codebasis zu erhalten, eliminiert das Hin und Her, das normalerweise mit der Bearbeitung verbunden ist, die stattfindet, nachdem Probleme in der Qualitätssicherungsphase identifiziert wurden. Die Erfahrung beim Arbeiten mit Smartlings Transcreation Tool ähnelt kollaborativen Schreibtechnologien, die es Ihnen ermöglichen, einfach mit Mitwirkenden zu kommunizieren und auf sprachliche Ressourcen zuzugreifen.

Wie das Transcreation Tool kollaborativ ist

Wenn der Übersetzer Transkreationsoptionen im Kontext einreicht, werden Ihnen auch Rückübersetzungen angezeigt. Auch wenn Sie nicht mehrsprachig sind, können Sie sich also ein Bild davon machen, was die angestrebte Transkreation bedeutet. Die Transkreation von „Whale hallooo there“ ins Spanische für Lateinamerika ergibt drei Optionen.

  • Tschüss Fisch!
  • Viel Spaß!
  • Wie ein Fisch im Wasser.
Tschüss Fisch! Viel Spaß! Wie ein Fisch im Wasser.

Smartling über Transkreationsdienste

Sehen Sie sich den Transcreation-Workshop mit den Transcreators und dem Language Services Team von Smartling an.

Trennen Sie Ihr Transcreation Memory von Ihrem Translation Memory

Smartling ist bekannt für seine Fähigkeit, alle Übersetzungsangelegenheiten an einem Ort zu zentralisieren. Wie das Speichern all Ihrer Übersetzungen in einem oder mehreren Translation Memorys. Bei der Transkreation ist es wichtig, die Terminologie zu isolieren, damit sie nicht mit dem Translation Memory verknüpft wird. Wir haben an Details wie diese gedacht, damit Sie sich das nicht machen müssen: Ihr Transcreation Memory wird von Ihrem Translation Memory getrennt.

Transkreation Kuchen
Wegweiser-Symbol

Übersetzung vs. Transkreation

Die Übersetzung erfolgt wörtlich . Es ist eine direkte Neuerstellung des Ausgangstextes in einer neuen Sprache. Transkreation hingegen übernimmt die Bedeutung, den Stil, den Ton und die Absicht der Originalquelle und erstellt ein neues Asset in einer neuen Sprache.

Die emotionale Wirkung und das Ergebnis sind die gleichen, aber der Weg dorthin ist ein anderer.

Fünf Funktionen, die Kunden mit dem Transcreation Tool lieben

Neben der Möglichkeit, einen reibungsloseren Prozess einzurichten, gibt Ihnen das Transcreation Tool die Möglichkeit, alle Aspekte Ihres Transcreation-Workflows zu verbessern.
1️⃣
Erhalten Sie einen vollständigen String-Verlauf, der Ihnen zeigt, wem was gefällt oder wer während des Bearbeitungsprozesses Änderungen vorgenommen hat
2️⃣
Erstellen Sie ein transkreationsspezifisches Translation Memory, mit dem Sie sowohl schneller arbeiten als auch die Kosten optimieren können
3️⃣
Nutzen Sie das integrierte Glossar, damit einzigartige Begriffe und Phrasen während des gesamten Inhaltserstellungsprozesses immer berücksichtigt werden
4️⃣
Fügen Sie Kommentare hinzu, treffen Sie eine Auswahl und treffen Sie (gutherzige) Ablehnungen für einen kooperativeren und optimierten Prozess
5️⃣
Sehen Sie, was es kosten wird, bevor Sie mit integrierten Budgetierungstools beginnen

Smartling hat das Transcreation Tool mit Rat und Tat von Übersetzern und Kunden entwickelt, die seit Monaten eine Beta-Version des Produkts nutzen.

Smartling hat das Transcreation Tool mit Rat und Tat von Übersetzern und Kunden entwickelt, die seit Monaten eine Beta-Version des Produkts nutzen.

„Ich liebe es, mit unseren Kunden an kreativen Projekten zu arbeiten, und das neue Transcreation Tool von Smartling macht es wesentlich effizienter, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Ich muss nicht mehr in die Zellen einer Tabellenkalkulation starren und Transkreationen per E-Mail verteilen. Stattdessen logge ich mich bei Smartling ein, schreibe drei Optionen mit Rückübersetzungen und kommuniziere dann direkt mit dem Kunden über die Plattform, um sicherzustellen, dass die Arbeit seinen Erwartungen entspricht."
Gabriela, eine Übersetzerin
Gabriela O., eine professionelle Smartling-Übersetzerin in Argentinien.

Das Transcreation-Tool erklärt

Das neue Transcreation Tool von Smartling bietet Ihnen einen einzigen Berührungspunkt, um jeden Aspekt des Transkreationsprozesses zu verwalten, ohne dass Tabellenkalkulationen erforderlich sind.

Transkreiere das Morgen heute

Bringen Sie Ihre Inhalte mit dem neuen Transcreation Tool von Smartling in die Zukunft. Sie werden in der Lage sein, Tabellenkalkulationen und einen E-Mail-basierten Workflow hinter sich zu lassen, und Sie werden nicht zurückblicken.

Smartling Transcreation Tool

Say hello to a new way to do transcreation. Smartling’s new Transcreation Tool gives you a single touchpoint to manage every aspect of the process without the need for spreadsheets.

Whale Hellooo There! Poster

What is transcreation?

Transcreation is a powerful tool for global marketers. It’s the process of translating the meaning, style, and tone of the source text, rather than only translating the words. The result is content that carries that same emotional impact as the source text.

This is important because content is becoming more creative. Headlines, buttons, advertisements and more are becoming more witty. Words are being used in puns for marketing purposes to the consumers’ delight, but “how the sausage is made” (to use a turn of phrase in and of itself that would need to be transcreated) requires a more sophisticated technology to scale and optimize the process.

Linguistic Assets Illustration
Transcreation Product

Introducing Smartling’s Transcreation Tool

The only tool on the market specifically designed for transcreating content at scale. With the new Transcreation Tool you can:

  • Create multiple transcreation options
  • Add back translations
  • Select your favorite transcreation options
  • Say goodbye to spreadsheets 👋

Out with the old.
In with the new.

Smartling’s new Transcreation Tool replaces the decades-old process of transcreating content in antiquated documentation tools that are offline, email-based, and not easily scaled. It’s a time consuming, expensive process laden with spreadsheets and inefficiencies. That’s why we created the new Transcreation Tool, the first tool specifically designed to help you with transcreating content at scale.

What the Transcreation Tool Looks Like

Translators see the source string, and then have the ability to add multiple translations and back-translations so the project owner can understand the meaning of each option. Each string is automatically configured within Smartling’s WYSIWYG visual context editor, enabling the translator and content owner to collaborate on the content and see how the transcreations appear before merging transcreations with the code.

Transcreation Dashboard
Transcreation Product Chat

Getting Transcreations Right the First Time

Getting translations and transcreation right before merging the target content with the code base eliminates the back-and-forth typically associated with editing that takes place after issues are identified in the quality assurance phase. The experience of working in Smartling’s Transcreation Tool is similar to collaborative writing technologies that enable you to communicate easily with contributors and access linguistic assets.

How The Transcreation Tool is Collaborative

When the translator submits transcreation options in context, you’re also presented with back translations. So even if you aren’t multilingual, you can get an idea for what the target transcreation means. Transcreating “Whale hellooo there” into Spanish for Latin America yields three options.

  • Bye fish!
  • Have a whale of a time!
  • Like a fish in water.

Bye fish! Have a whale of a time! Like a fish in water.

Smartling on Transcreation Services

Watch the transcreation workshop featuring Smartling’s transcreators and Language Services Team.

Separate your Transcreation Memory from your Translation Memory

Smartling is known for its ability to centralize all things translation into one place. Like storing all of your translations into one, or group of translation memories. With transcreation, it’s important to isolate terminology so that it doesn’t get linked to the translation memory. We’ve thought about details like this so you don’t have to: your transcreation memory will be separate from your translation memory.

Transcreation Cake
Signpost icon

Translation vs. Transcreation

Translation is verbatim. It’s a direct recreation of the source text into a new language. Transcreation, on the other hand, is taking the meaning, style, tone, and intent of the original source and creating a new asset in a new language.

The emotional impact and outcome is the same, but the road you take to get there is different.

Five Features Customers Love with the Transcreation Tool

Along with being able to set up a smoother process, the Transcreation Tool gives you the ability to supercharge all aspects of your transcreation workflow.
1️⃣
Get a complete string history that shows you who likes what, or who made changes during the editing process
2️⃣
Build a transcreation-specific translation memory that you can use to both work faster and optimize for cost
3️⃣
Leverage the built-in glossary so unique terms and phrases are always considered throughout the content creation process
4️⃣
Add comments, make selections, and make (kind hearted) rejections for a more collaborative and optimized process
5️⃣
See what it will cost before you start with integrated budgeting tools

Smartling developed the Transcreation Tool with the advice and council of translators and customers who have been using a beta version of the product for months.

Smartling developed the Transcreation Tool with the advice and council of translators and customers who have been used a beta version of the product for months.

“I absolutely love working on creative projects with our customers, and Smartling’s new Transcreation Tool makes it substantially more efficient to produce quality results. I no longer have to stare into the cells of a spreadsheet and circulate transcreations by email. Instead, I log into Smartling, write three options with back translations, and then communicate directly with the customer through the platform to ensure the work meets their expectations."
Gabriela, a translator
Gabriela O., a professional Smartling translator in Argentina.

The Transcreation Tool Explained

Smartling’s new Transcreation Tool gives you a single touchpoint to manage every aspect of the transcreation process without the need for spreadsheets.

Transcreate Tomorrow Today

Leapfrog your content into the future with Smartling’s new Transcreation Tool. You’ll be able to ditch spreadsheets and an email-based workflow behind and you won’t look back.