Learning Center
Customer Success

Schmetterlingsnetzwerk:

Übersetzung von 75.000 Wörtern in 10 Tagen

Yext

Wie Butterfly Network Smartling nutzte, um seine Plattform schnell in mehr als 10 Sprachen zu lokalisieren.

Butterfly Network ist das erste Unternehmen seiner Art für Point-of-Care-Ultraschall (POCUS), das die Ultraschalltechnologie neu definiert hat.

Da keine ionisierende Strahlung verwendet wird, hat die Ultraschalltechnologie in den letzten 10-15 Jahren an Popularität gewonnen. Da die Technologie jedoch zuvor teuer war, beschränkte sie die Anzahl der Personen, die darauf zugreifen konnten.

Der Gründer von Butterfly Network, Jonathan Rothberg, wollte sein Fachwissen in der Halbleitertechnologie einsetzen, um ein sicheres und dennoch zugängliches Bildgebungsgerät mit Ultraschalltechnologie zu entwickeln.

Das Ergebnis: Butterfly Network tauchte aus seinem Kokon mit dem ersten und einzigen tragbaren Ultraschallsystem auf, das auf einem Halbleiterchip aufgebaut ist, der an ein mobiles Gerät angeschlossen werden kann – und das alles zu einem Preis von 2.000 US-Dollar.

Butterfly war in der Lage, Menschen in Not eine revolutionäre Erfahrung zu bieten und gleichzeitig seine Mission zu verwirklichen, die medizinische Bildgebung zu demokratisieren.

Die Herausforderung: Lokalisierung der Benutzeroberfläche in weniger als sechs Wochen

Als Brandon Fiegoli, Senior Product Manager bei Butterfly Network, beauftragt wurde, die internationale Präsenz des Unternehmens auszubauen, konzentrierte sich seine anfängliche Lokalisierungsstrategie darauf, alle regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und dann lokalisierte Inhalte langsam auf Websites, Apps und Marketinginhalte auszudehnen, um Kunden zu gewinnen hatte eine Erfahrung in ihrer Muttersprache.

Als sich Butterfly Network zum ersten Mal entschied, auf den weltweiten Markt zu expandieren, nutzten sie ein sehr empfehlenswertes und bekanntes Übersetzungsunternehmen, um Dokumente und Leitfäden zu übersetzen. Butterfly Network schickte die übersetzten Dokumente in die Länder und Regionen, in denen sie verwendet werden sollten, um zu bestätigen, dass sie qualitativ hochwertige Inhalte mit ihren Benutzern teilen. Die Muttersprachler waren mit den Übersetzungen nicht zufrieden und sagten, die Dokumente seien nicht sinnvoll.

Da das Produkt von Butterfly Network das Potenzial hat, Leben zu retten, muss es strenge Anforderungen erfüllen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass ihre Kunden Zugang zu Dokumentation, Informationen und einer Produktschnittstelle in ihrer Muttersprache haben.

Butterfly Network wusste, dass sie einen anderen Partner finden mussten, der ihnen bei der Übersetzung ihres gesamten Materials half. Mit nur 6 Wochen bis zum Startdatum wandte sich Butterfly Network hilfesuchend an Smartling.

Es war ein Freitagnachmittag Ende August, als wir beschlossen, den Wechsel vorzunehmen. Wir hatten eine Startfrist bis zum 1. Oktober. Smartling war bereit, neben uns herzulaufen, um unsere Startziele zu erreichen. An diesem Wochenende schickten wir E-Mails hin und her, um die Verträge unterzeichnen zu lassen, und am Montagmorgen arbeiteten wir alle zusammen, um unsere Frist einzuhalten. -Brandon Fiegoli

Es waren nur noch sechs Wochen bis zum festgesetzten Starttermin. Butterfly Network benötigte ein Tool oder eine Plattform, die ihnen helfen würde, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen.

Darüber hinaus hatte das Unternehmen weitere wichtige Kriterien, die bei der Auswahl der richtigen Lösung erfüllt werden mussten, darunter:

Hochwertige Übersetzungen

Da es sich bei den Kunden von Butterfly um Mediziner handelt, müssen alle Inhalte des Unternehmens in höchster Qualität übersetzt werden. Alle Informationen, die erforderlich sind, um alle medizinischen Informationen klar und genau zu übermitteln.

Anspruchsvolle Integrationen

Die Fähigkeit von Butterfly Network, die Software für das tragbare Ultraschallgerät regelmäßig zu aktualisieren, ist ein großer Wettbewerbsvorteil. Um diesen Vorsprung beizubehalten, brauchten sie eine Plattform, die sich ordnungsgemäß in ihre komplexen Konstruktions- und Produktfreigabe-Workflows integrieren ließ, damit sie weiterhin wöchentlich Software veröffentlichen konnten, was schneller ist als die meisten Unternehmen im Bereich Medizinprodukte.

Kundensupport

Die Erfahrungen von Butterfly mit anderen Übersetzungsanbietern führten zu negativen Ergebnissen. Übersetzungen von schlechter Qualität, schlechte Kommunikation und mangelnde Sichtbarkeit und Transparenz des Übersetzungsprozesses trugen alle zu der negativen Erfahrung bei. Der vorherige Sprachdienstleister hat nie nach den Tools gefragt, die Butterfly Network zum Erfolg verhelfen würden.

Für Butterfly Network war das richtige Support-Team unerlässlich, um seine Inhalte so schnell und effektiv wie möglich lokalisieren zu können.

Die Lösung: Smartling

Beeindruckt von ihren technischen Integrationen und ihrem hervorragenden Kundenservice war Brandon zuversichtlich, dass Smartling ihnen helfen konnte, qualitativ hochwertige Übersetzungen ihrer App-Benutzeroberfläche in sehr kurzer Zeit zu liefern.

Durch die Nutzung des Übersetzungsmanagement-Tools von Smartling sahen Brandon und das Butterfly Network-Team die folgenden Vorteile:

Beschleunigung auf den Markt

In den ersten 10 Tagen der Nutzung der Smartling-Plattform wurden 70.000 Wörter übersetzt. Dadurch konnte Butterfly Network sein Produkt innerhalb von sechs Monaten erfolgreich auf 13 Märkte ausdehnen. Da Smartling in der Lage war, jede dieser knappen Fristen einzuhalten, konnte sich Butterfly Network dazu verpflichten, sein Produkt wie versprochen auf diesen internationalen Märkten einzuführen.

Über den ersten Start hinaus hat Smartling in den letzten 12 Monaten über eine Million Wörter für Butterfly Network übersetzt.

Erschließung einer neuen Einnahmequelle

Vor der Übersetzung ihrer UI-Inhalte konnte Butterfly Network nur den englischsprachigen Markt erreichen. Nachdem sie ihre Lokalisierungsbemühungen eingesetzt hatten, verzeichneten ihre Einnahmen ein zweistelliges Wachstum, sodass sie mit der Investition in Smartling eine schnellere Amortisationszeit realisieren konnten.

Erstklassiger Kundensupport

Das Customer Engagement-Team von Smartling konnte Butterfly Network schnell an Bord holen, um im Rahmen des Übersetzungs-Preflight-Prozesses umfassende Sprachressourcen aufzubauen.

Smartling bat nicht nur um Assets wie Styleguides und Glossare, sondern stellte auch ein Online-Portal zur Verfügung, das es Butterfly Network erleichterte, diese Assets zu besitzen und regelmäßig zu aktualisieren.

Das Glossar ist ein lebendiges, atmendes Dokument. Wir aktualisieren es regelmäßig, um sicherzustellen, dass unsere Übersetzungen so genau wie möglich sind. -Brandon Fiegoli

Durch die Partnerschaft mit den Erfolgs- und Lösungsarchitekturteams von Smartling konnte Butterfly Network sich nahtlos in die API-Verbindungen von Smartling integrieren, um übersetzte Wörter automatisch und effizient zu senden und zu empfangen.

Zusätzliche Klarheit mit visuellem Kontext

Die Fähigkeit, auf einfache Weise einen visuellen Kontext für die Übersetzungen von Butterfly Network bereitzustellen, war eine bahnbrechende Funktion für Butterfly Network. Wenn die Übersetzer von Smartling an ihren Übersetzungen im CAT-Tool arbeiten, können sie auf das Glossar von Butterfly Network zugreifen und sicherstellen, dass sie im Kontext bleiben.

Für die Übersetzung von Videountertiteln hat Smartling die einzigartige Fähigkeit, auch visuellen Kontext bereitzustellen. Brandon merkt an, dass die Möglichkeit, genau zu sehen, wo die Zeichenfolgen platziert und richtig gewickelt werden, ihm und seinem Team Zeit erspart, den Text manuell manövrieren zu müssen.

Smartling Dashboard schafft einen einfachen Arbeitsablauf

Eines der wichtigsten Dashboards von Brandon ist sein Smartling-Dashboard. Vom Dashboard aus hat Brandon schnellen Zugriff auf den Projektstatus, er kann jeden Quellstring anzeigen, bevor er den Inhalt für die Übersetzung autorisiert, und Termine einfach planen (manchmal schon am nächsten Tag, je nach Umfang des Projekts).

Transparenz

Was Brandon am TMS von Smartling liebt, ist die Transparenz, die es ihm im gesamten Lokalisierungsprozess bietet. Die Möglichkeit, die Vorabkosten zu sehen, ist für ihn unerlässlich, um sein Lokalisierungsbudget zu berücksichtigen. Und der Einblick in die verschiedenen Zeitpläne und Arbeitsabläufe für jedes Projekt ermöglichte es seinem Team, Prioritäten zu setzen und die kritischen Fristen für die globale Markteinführung einzuhalten.

Bei den Millionen Wörtern, die wir übersetzt haben, hat Smartling noch nie eine Frist versäumt. -Brandon Fiegoli

Smartling-Übersicht herunterladen

Learning Center
Customer Success

Butterfly Network:

Translating 75,000 words in 10 days

Butterfly-Casestudy
Adrian Cohn

Adrian Cohn

Head of Marketing at Smartling

How Butterfly Network leveraged Smartling to rapidly localize their platform in more than 10 languages.

Butterfly Network is a first of its kind point of care ultrasound (POCUS) company that has redefined ultrasound technology.

Because it doesn’t utilize ionizing radiation, ultrasound technology has increased in popularity over the last 10-15 years. But because the technology was previously expensive, it limited the number of people who could access it.

Butterfly Network’s founder Jonathan Rothberg wanted to apply his expertise in semiconductor technology to develop a safe, yet accessible imaging device, using ultrasound technology.

The result: Butterfly Network emerged from its cocoon with the first and only handheld ultrasound system built on a semiconductor chip that plugs into a mobile device - all for the cost of $2,000.

Butterfly has been able to deliver a revolutionary experience to people in need while realizing its mission of democratizing medical imaging.

The Challenge: Localize the UI in less than six weeks

When Brandon Fiegoli, Senior Product Manager at Butterfly Network, was tasked to build out the company’s international footprint, his initial localization strategy was focused on meeting all regulatory requirements, and then slowly expanding localized content to websites, apps, and marketing content to ensure customers had an experience native to their language.

When Butterfly Network first decided to expand into the worldwide market, they used a highly recommended and well-known translation company to translate documents and guides. Butterfly Network sent the translated documents to the countries and regions where they would be used in order to validate that they were sharing quality content with their users. The native speakers were not pleased with the translations and said the documents didn’t make sense.

Because Butterfly Network’s product has the potential to save lives it must meet rigorous requirements. It is essential that their customers have access to documentation, information, and a product interface that is in their native language.

Butterfly Network knew they had to find another partner to help them translate all their material. With only 6 weeks until launch date, Butterfly Network turned to Smartling for help.

It was a Friday afternoon in late August when we decided to make the switch. We had a launch deadline of October 1st. Smartling was ready to run along beside us in order to meet our launch goals. That weekend we sent emails back and forth to get the contracts signed, and by Monday morning we were all working together to meet our deadline. - Brandon Fiegoli

There was only six weeks before the committed launch date. Butterfly Network needed a tool or platform that would help them achieve this ambitious goal.

Additionally, the company had other important criteria that needed to be met when considering the right solution, including:

High-Quality Translations

Because Butterfly’s customers are medical professionals, all content that goes out from the company needs to be translated at the highest quality. All info needed to convey all medical information clearly and accurately.

Sophisticated Integrations

Butterfly Network’s ability to frequently update the software for the handheld ultrasound device is a major competitive advantage. To maintain this edge, they needed a platform that could be properly integrated into their complex engineering and product release workflows so they could continue to release software weekly, which is quicker than most companies in the medical device space.

Customer Support

Butterfly’s experience with other translation providers yielded negative results. Poor quality translations, poor communication, and lack of visibility and transparency into the translation process all contributed to the negative experience. The previous language service provider never asked for the tools that would enable Butterfly Network to be successful.

For Butterfly Network, having the right support team was essential for being able to localize their content as quickly and as effectively as possible.

The Solution: Smartling

Impressed with their technical integrations and their outstanding customer service, Brandon was confident that Smartling could help them deliver high-quality translations of their app UI in a very short timeframe.

Utilizing Smartling’s Translation Management tool, Brandon and the Butterfly Network team saw the following benefits:

Acceleration to market

In the first 10 days of using Smartling’s platform, 70,000 words were translated. This enabled Butterfly Network to successfully expand its product into 13 markets in six months. Because Smartling was able to meet every one of these tight deadlines, Butterfly Network was able to commit to rolling out their product to these international markets as promised.

Beyond the initial launch, Smartling has translated over one million words in the last 12 months for Butterfly Network.

Unlocking a new source of revenue

Prior to translating their UI content, Butterfly Network’s was only able to reach the English speaking market. Once they deployed their localization efforts, their revenue experienced double-digit growth, enabling them to realize an accelerated time to value with the investment in Smartling.

Superior customer support

Smartling’s Customer Engagement team was able to quickly onboard Butterfly Network on building out comprehensive linguistic assets as part of the translation preflight process.

Smartling not only asked for assets, such as style guides and glossaries but also provided an online portal that made it easy for Butterfly Network to own those assets and update them frequently.

The glossary is a living, breathing document. We update it regularly to ensure our translations are as accurate as possible. - Brandon Fiegoli

Partnering with the Smartling customer success and solution architecture teams, Butterfly Network was able to seamlessly integrate with Smartling’s API connections to automatically send and receive translated words efficiently.

Added clarity with Visual Context

The ability to easily provide visual context for Butterfly Network’s translations has been a game-changing feature for Butterfly Network. When Smartling’s translators are working on their translations in the CAT tool, they can access Butterfly Network’s glossary and ensure that they are staying within context.

For video subtitle translation, Smartling has the unique capability of providing visual context as well. Brandon notes that having the ability to see exactly where the strings are being placed and wrapped properly saves him and his team time from having to manually maneuver the text.

Smartling Dashboard creates easy workflow

One of Brandon’s main dashboards is his Smartling Dashboard. From the Dashboard, Brandon has quick access to project status, he can view each source string prior to authorizing the content for translation, and easily schedule deadlines (sometimes as soon as the next day, depending on the volume of the project).

Transparency

What Brandon loves about Smartling’s TMS is the transparency it offers him in the entire localization process. Being able to see the upfront costs is essential for him to factor in his localization budget. And having visibility into the different timelines and workflows for each project allowed his team to prioritize and meet the critical deadlines for the global launch.

For the million words we’ve translated, Smartling has never missed a deadline. - Brandon Fiegoli

Visit our Learning Center

Book a demo

Visit our Help Center